"375 Quadrate zum Jubiläum"

Was macht Dich glücklich?

Zum 375. Jubiläum des historisch einzigartigen westfälischen Friedensschlusses von 1648 haben die beiden Städtebotschafterinnen Abigaël Landreau aus Angers und Rosie Jones aus Derby das Projekt „375 Quadrate zum Jubiläum“ ins Leben gerufen. „Wir möchten gemeinsam mit Menschen aus Osnabrück und den Partner- und Freundschaftsstädten von Osnabrück ein einmaliges temporäres Textilkunstwerk zum Thema „Glück“ schaffen und damit an den Friedensschluss von 1648 erinnern und für eine friedliche Zukunft werben“, so die beiden Städtebotschafterinnen.

Als Kunstwerk wurde nun eine Collage aus 375 Quadraten erstellt, die zunächst in Osnabrück präsentiert und im September in der englischen Partnerstadt Derby im Rahmen der „Derby Peace Week“ gezeigt wird. Die Ausstellung besteht aus Decken, auf die die einzelnen Quadrate, die uns von Menschen aus Osnabrück und den Partnerstädten zugesandt worden sind, aufgenäht wurden. Neben dem Thema „Frieden“ zeigt die Ausstellung auch die Glücksmomente der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler. Hier finden Sie die Beschreibungen zu jedem einzelnen Quadrat, aus denen das Kunstwerk zusammengesetzt ist.

Die Ausstellung kann vom 10. Juli bis zum 18. August im Stadthaus I, Natruper-Tor-Wall 2, 49076 Osnabrück während der Öffnungszeiten (Mo bis Do: 7 bis 18 Uhr, Fr: 7 bis 13 Uhr) besucht werden.

Der Eintritt ist frei.

Abigaël Landreau (links), Städtebotschafterin aus Angers und Rosie Jones, Städtebotschafterin aus Derby, stellen das Projekt vor.
Abigaël Landreau (links), Städtebotschafterin aus Angers und Rosie Jones, Städtebotschafterin aus Derby, stellen das Projekt vor.