Am Ufer des Ohio

Evansville in den USA

Im Schnittpunkt der amerikanischen Bundesstaaten Kentucky, Illinois und Indiana liegt Evansville am Ufer des Ohio. Die Stadt im Südwesten von Indiana wurde erst 1819 gegründet, für europäische Verhältnisse eine vergleichsweise junge Stadt, die heute rund 130000 Einwohner hat. Ein Großteil ihrer Vorfahren stammt aus der Region von Osnabrück und aus anderen Teilen von Deutschland.

Um 1683 begannen die ersten großen Auswanderungswellen aus Deutschland in die Vereinigten Staaten. Im 17. und 18. Jahrhundert waren es überwiegend Angehörige reformierter Glaubensgemeinschaften, denen Amerika Religionsfreiheit garantierte. Es kam sehr bald zu geschlossenen Siedlungsgebieten von Deutsch-Amerikanern. Schon in den 20er Jahren konnten 40 Prozent der Bevölkerung von Evansville als Deutsch-Amerikaner bezeichnet werden.

Mainstreet Arch, Evansville
Mainstreet Arch, Evansville
Altes Landratsamt, Evansville
Altes Landratsamt, Evansville
Ohio Street Bridge, Evansville
Ohio Street Bridge, Evansville

Der deutsche Ursprung und Einfluss ist heute noch in Ortsnamen wie Darmstadt und Elberfeld, Familien-, Straßen- und Kirchennamen präsent. Ansonsten unterscheidet sich Evansville nicht gravierend von anderen amerikanischen Städten. Sie besitzt zwei Universitäten, sechs Fernsehsender, 13 Radiostationen, zwei Zeitungen und einen Flughafen. Wichtige Branchen der Wirtschaft sind die metallverarbeitende und pharmazeutische Industrie sowie die Elektro- und Möbelindustrie.

Museen wie das Museum of Arts and Science beherbergen verschiedene sehenswerte Sammlungen. Erholung findet man unter anderem im Wesselman Woods Nature Preserve und dem Mesker Park Zoo mit über 700 Tieren. Einen Einblick in das Leben der indianischen Ureinwohner des Landes gewährt die Angel Mounds State Historic Site.

Zwei Freizeitparks erwarten die Besucher, und ein schwimmendes Casino auf einem historischen Raddampfer verbreitet einen Hauch von Las Vegas.

Der Zeitunterschied von Evansville zu Osnabrück beträgt minus sieben Stunden, das heißt um 12 Uhr mittags in Osnabrück ist es 5 Uhr in Evansville. Die Sommerzeit in Evansville gilt vom ersten Sonntag im März, 2 Uhr (drei Wochen früher als in Mitteleuropa), bis zum ersten Sonntag im November, 2 Uhr (eine Woche später als in Mitteleuropa).

Eine Reisegruppe entdeckte 1980, dass im amerikanischen Evansville im Bundesstaat Indiana fast die Hälfte der Einwohner deutsche Vorfahren hat, darunter viele Nachfahren von Auswanderern aus dem Osnabrücker Raum. Daraufhin nahmen die beiden Städte Kontakt auf, um mehr voneinander zu erfahren. Am 11. Mai 1991 wurde ein Freundschaftsvertrag mit Evansville unterzeichnet, am selben Tag wurde auch der Partnerschaftsvertrag mit der russischen Stadt Twer geschlossen. Aus diesem Anlass kamen Vertreter aus Angers, Haarlem, Derby, Evansville, Greifswald und Twer zusammen. Gemeinsam vereinbarte man die Zusammenarbeit an verschiedenen Projekten.

Kontakt in Evansville

Evansville Convention & Visitors Bureau

401 SE Riverside Drive
Evansville
47713 Indiana - USA

Telefon: +1 812421 2200
Fax: +1 812421 2207

Stadtverwaltung

Office of the Mayor
City of Evansville
Civic Center Complex, Room 302
1 NW Martin Luther King, Jr., Boulevard
Evansville, Indiana 47708
USA

Telefon +1 (812) 436-4962
FAX +1 (812) 436-4966