Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Dies ist die Internet Seite der Stadt Osnabrück.
Hier geht es um den Rat.
Sie finden viele wichtige Informationen.

In jeder Stadt gibt es einen Rat. Auch in Osnabrück.

Der Rat hat 50 Mitglieder. Die Oberbürgermeisterin ist auch Mitglied des Rates.

Die Mitglieder heißen Ratsmitglieder.

Die Bürger der Stadt wählen bei der Kommunal-Wahl, wer Ratsmitglied wird.

Sie wählen den Rat für 5 Jahre.

Die Ratsmitglieder treffen sich einmal im Monat im Rathaus.

Sie reden über Probleme der Stadt. Und sie suchen Lösungen.

Es gibt Regeln für Räte.

Eine Regel ist:

Wenn die meisten Ratsmitglieder für etwas stimmen, dann muss das gemacht werden.

Die Ratsmitglieder stimmen ab, wofür die Stadt Geld ausgeben soll.

Zum Beispiel für:

  • einen Kindergarten
  • eine neue Sporthalle
  • bessere Straßen
  • und viele andere Dinge.

Die Ratsmitglieder kontrollieren die Stadt-Verwaltung.

Das heißt:

Sie passen auf, dass die Menschen, die bei der Stadt arbeiten, alles so machen, wie der Rat es beschlossen hat.

Sie suchen mehr Informationen? Klicken Sie auf die Lupe.
Sie können dann ein Wort eingeben. Zum Beispiel das Wort Rat. Sie erhalten dann Informationen zu Rat.

Ganz unten auf der Seite sehen Sie ein Kästchen.
Sie können auf das Kästchen klicken.
Sie können den Bildschirm heller oder dunkler machen.

Unten links auf der Seite sehen Sie Zeichen:
Dort ist das Zeichen von Facebook. Und von Instagram. Und von Twitter.
Sie können auf die Zeichen klicken. Es öffnen sich dann die Seiten. Von Facebook. Oder von Instagram. Oder von Twitter.