Im Kärntner Oberland

Gmünd in Österreich

Gmünd liegt nördlich des Millstätter Sees und westlich von Klagenfurt in 750 Metern Höhe in den österreichischen Alpen. Mit 2.600 Einwohnern ist die Stadt vergleichsweise klein. Dennoch wurde Gmünd bereits 1252 erstmalig urkundlich erwähnt. Der salzburgische Bischof Ortolf verlieh dem Marktflecken mit seiner imposanten Burg und seiner wehrhaften Stadtmauer 1346 die Stadtrechte.

Handel und Bergbau waren früher wichtige Erwerbszweige. Land- und Forstwirtschaft sind es noch heute. Natürlich spielt der Tourismus in Gmünd eine große Rolle. Mit vielfältigen Angeboten hat sich Gmünd zudem den Ruf einer Künstlerstadt erworben. Galerien, Ateliers und das Kunsthandwerkerhaus laden zu einem Besuch ein. Hochkarätige Ausstellungen finden während der Sommermonate im Stadtturm statt. Die Alte Burg ist Schauplatz von Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerten und Seminaren.

Weit über die Grenzen hinaus ist Gmünd als Geburtsort der Sportwagen von Porsche bekannt. Hier entstand 1948 der legendäre Typ 356. Kein Wunder, dass in dieser Stadt auch das erste private Porsche-Museum beheimatet ist, ein Anziehungspunkt für alle Besucher.

In über 2.000 Metern Höhe, umgeben von Gletschern und schneebedeckten Dreitausendern, liegt die "Osnabrücker Hütte". Die 1899 eingeweihte Hütte aus Holz wurde 1929 durch eine Lawine zerstört und 1931 durch einen massiven Neubau ersetzt. Mit ihrer Lage am Ende des malerischen Maltatales lädt sie zu herrlichen Bergtouren ein. Andere Möglichkeiten sind Skifahren im Tauerngebiet, Wassersport auf dem Millstätter See oder ein Besuch der mit 200 Metern höchsten Staumauer Europas am Ende des Maltatales.

Fernab in den österreichischen Alpen wurde am 24. Juli 1899 die erste "Osnabrücker Hütte" eingeweiht, gebaut von den Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins, Sektion Osnabrück. Was diese Menschen damals nicht wussten: Sie legten damit den Grundstein für die Freundschaft mit der Stadt Gmünd am unteren Ende des Maltatales im Bundesland Kärnten. Nach über 70 Jahren besiegelten beide Städte am 28. August 1971 mit einer Freundschaftsurkunde ihre guten Beziehungen.

Kontakt in Gmünd

Tourismusverband Lieser-Maltatal

Hauptplatz 20
A-9853 Gmünd

Telefon: +43  4732 2222

Stadtverwaltung

Stadtgemeinde Gmünd in Kärnten
Hauptplatz 20
A-9853 Gmünd

Telefon: +43 4732 2215-14
Fax: +43 4732 221535

E-Mail: gmuendnoSpam@ktn.gdenoSpam.at