Neues Städtebotschafterteam für Osnabrück stellt sich vor

Jedes Jahr im Oktober richtet das neue Städtebotschafterteam seine Büros im Rathaus ein. In diesem Jahr ist das Team noch klein: Angers wird von Romane Dantec vertreten und Haarlem von Levy Julian Gores. Nicht besetzt sind bisher die Büros für Çanakkale und Derby, beide Stellen waren mit je-weils einer jungen Frau besetzt, beide sagten jedoch kurzfristig ab. Jetzt wird Ersatz gesucht.

Der erste große Auftritt der neuen Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter ist traditionell beim Steckenpferdreiten. In diesem Jahr tragen Romane Dantec und Levy Julian Gores die aus Sperrholz gesägten Symbole wie Taube und Rad allein. Dann geht es direkt weiter mit dem Friedenssingen am Mittwoch, 25. Oktober. Romane Dantec wird einen Chor aus Angers betreuen, Levy Cores gleich zwei Chöre aus Haarlem. Das Friedenssingen greift die Ereignisse am 25. Oktober 1648 auf, als zahlreiche Menschen den Friedensschluss zum Anlass genommen haben, vor dem Rathaus auf dem Osnabrücker Marktplatz zusammenzukommen und gemeinsam zu singen.

Im kommenden Jahr steht zudem ein besonderes Jubiläum an: Die Dreierpartnerschaft zwischen Angers, Haarlem und Osnabrück gibt es 2024 schon seit 60 Jahren.

„Das Städtebotschafterteam ist Anlaufstelle und Verbindung für alles rund um Osnabrücks Partnerstädte – und eine einmalige Einrichtung in Deutschland“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Osnabrück ist es sehr wichtig, seine Freundschaften zu pflegen und die jungen Menschen sorgen dafür, dass die Verbindungen Osnabrücks in die Welt lebendig bleiben.“ Daher wird auch mit Nachdruck daran gearbeitet, die Stellen für Çanakkale und Derby so bald wie möglich zu besetzen.

Städtebotschafterin oder Städtebotschafter können junge Leute werden, die über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen und für ein Jahr in der jeweiligen Partnerstadt arbeiten möchten. Die Stellen werden ausgeschrieben, und mit den Ausgewählten werden Sonderverträge für ein Jahr geschlossen. Die Wohnungsfrage ist bei der Stadt Osnabrück optimal gelöst. Sie hat Apartments an die Städtebotschafter vermietet, sehr schön am Markt gelegen.

Bis heute haben mehr als 300 junge Frauen und Männer dieses Angebot genutzt, um für ein Jahr in einer Partnerstadt oder in Osnabrück zu arbeiten. Viele der Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter sind nach Beendigung des Arbeitsvertrages in der jeweiligen Stadt oder dem Land aus beruflichen oder persönlichen Gründen geblieben.

Romane Dantec wurde vor 23 Jahren in Angers geboren. Sie ist schon weit herumgekommen. Für ihr Studium der Politikwissenschaften war sie für ein Auslandssemester in Bremen, ihren Master machte sie in Brüssel, anschließend ging es für ein weiteres Auslandssemester in die südkoreanische Hauptstadt Seoul. Zuletzt arbeitete sie als Umweltprojektbeauftragte in Paris. Osnabrück ist ihr durch die Städtepartnerschaft mit Angers gut bekannt. In ihrer Freizeit geht sie zum Sport, sie wandert gern und interessiert sich für Musik.

Levy Julian Gores ist in Haarlem geboren worden und auch zur Schule gegangen. Der 20-Jährige besuchte zuletzt die Vavo Joke Smits Hochschule in Amsterdam. Neben Schule und Studium verdiente er sich als Servicemitarbeiter und in Restaurants und Einzelhandel etwas dazu. Seine Hobbys sind Lesen und Poesie und er lernt gern neue Kulturen kennen.

Galerie

  • Angers wird von der Städtebotschafterin Romane Dantec (rechts) vertreten und Haarlem von Levy Julian Gores. Gerade haben Sie ihre Büros im Rathaus bezogen. Foto: Swaantje Hehmann