Osnabrücker Bürgerforen

Osnabrücker Bürgerforen

In den Bürgerforen haben die Osnabrückerinnen und Osnabrücker regelmäßig die Möglichkeit, ihre Themen, Anregungen und Wünsche mit Vertretern aus Politik und Verwaltung direkt zu besprechen. Die Foren finden pro Bezirk zweimal jährlich statt. 

Digitale Bürgerforen: Sie finden den Anmeldelink zur Teilnahme an den digitalen Bürgerforen zukünftig direkt hier auf dieser Seite. Eine vorherige Anmeldung zu den einzelnen Bürgerforen in digitaler Form ist nicht mehr notwendig. 

Das Osnabrücker Stadtgebiet ist in 14 Bezirke unterteilt, in denen Bürgerforen durchgeführt werden. In diesen Bürgerforen haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche vorzutragen und Fragen des unmittelbaren Lebensumfeldes mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung zu diskutieren. Ob öffentliche Einrichtungen, Verkehrs- oder Bebauungsplanung - alles wird zur Sprache gebracht, was für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile von Bedeutung ist.

Die Bürgerforen, zu denen die Oberbürgermeisterin einlädt, finden pro Bezirk zweimal jährlich statt. Gemäß Beschluss des Rates vom 7. Dezember 2021 sollen sie ab 2022 grundsätzlich abwechselnd einmal in digitaler Form als Videokonferenz und einmal als Präsenzveranstaltung vor Ort stattfinden. In diesem Zuge wurde ebenfalls eine neue Geschäftsordnung für die Osnabrücker Bürgerforen beschlossen, die mit Wirkung vom 1. Januar 2022 in Kraft tritt (siehe Bereich „Zum Herunterladen“). Bis spätestens drei Wochen vor einer Sitzung können von interessierten Bürgerinnen und Bürgern Tagesordnungspunkte angemeldet werden.

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Einleitung

Bürgerforen finden sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form statt. Bei der digitalen Form als Videokonferenz haben Sie  die Möglichkeit, online über www.osnabrueck.de/buergerforen an dem Bürgerforum teilzunehmen, an denen neben Ihnen weitere Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, die Sitzungsleitung (Oberbürgermeisterin oder Vertretung) sowie gegebenenfalls weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und von der Presse teilnehmen. Als Software wird Microsoft Teams eingesetzt. Voraussetzung ist ein Endgerät mit Zugang zum Internet (Laptop, Desktop-PC, Tablet, Smartphone), bestenfalls via LAN oder W-LAN, um eine stabile Verbindung zu fördern. Auf die Qualität Ihrer Verbindung kann die Stadt Osnabrück keinen Einfluss nehmen.

Generelle Hinweise:

  • Vor dem Beitreten zu einer Videokonferenz sollten das zu verwendende Mikrofon, der Lautsprecher und die Kamera an Ihrem Computer angeschlossen und ggf. eingeschaltet sein. Ein nachträgliches Hinzufügen dieser Geräte erfordert eventuell einen Neustart der Videokonferenz-Software. Verbinden Sie diese Geräte daher immer vor dem Start einer Videokonferenz.
  • Für beste Sprach- und Audioqualität wird die Nutzung eines Headsets empfohlen.
  • Sollten Sie kein Headset oder kein Mikrofon haben, können Sie gleichwohl an der Videokonferenz als Zuhörerin oder Zuhörer teilnehmen, ohne sich aktiv mit Wortbeiträgen einzubringen. Über den Chat könnten jedoch Fragen gestellt werden.
  • Zu Ihrer IT-Ausstattung gehören unter Umständen mehrere Mikrofone und Lautsprecher, da diese Funktionen in mehreren Geräten verfügbar sind. Mikrofon und Lautsprecher befinden sich beispielsweise in:
    • Headset
    • Notebook Lautsprecher und Mikrofon
    • Webcam mit Mikrofon
    • Monitor mit Lautsprecher
    • Externer Sound Box

Aufgrund dieser vielfältigen Möglichkeiten schließen Sie bitte nur die Geräte an, die Sie für die Videokonferenz benötigen und vermeiden Sie somit die Auswahl eines falschen Mikrofons und Lautsprechers. Testen Sie die ausgewählten Komponenten vor Beginn der Konferenz.

  • Heben Sie die Stummschaltung Ihres Mikrofons nur auf, wenn Sie einen Wortbeitrag haben.
  • Wortbeiträge bitte per Handzeichenfunktion oder im Chat ankündigen; wenn Ihnen das Wort erteilt wird, können Sie die Stummschaltung Ihres Mikrofons aufheben.
  • Laden Sie während einer Videokonferenz parallel keine großen Datenmengen aus dem Internet herunter und nutzen keine parallelen Streamingdienste, da dies Ihre Verbindungsqualität mindern könnte.
  • Bei technischen Problemen hilft es oft, die Sitzung zu verlassen und neu beizutreten oder den PC neu zu starten. Überprüfen Sie sämtliche Kabel-Verbindungen sowie Ihre Internetverbindung.

Die einzelnen Schritte zur Teilnahme:

Treten Sie der Besprechung über den Browser bei (sh. nachstehender Screenshot). Für die Teilnahme per Laptop oder PC werden die Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“, empfohlen. Hiermit ist keine Installation einer Software erforderlich. Mit anderen Browsern (z.B. Mozilla Firefox oder Internet Explorer) ist zur Teilnahme die Installation der Microsoft Teams-App notwendig.

b) Teilnahme per Smartphone oder Tablet

Bei der Teilnahme per Smartphone oder Tablet muss zuvor die kostenlose App „Microsoft Teams“ installiert werden. Eine Anmeldung oder Registrierung in der App ist nicht erforderlich.

  • Je nach Browser werden Sie um Erlaubnis gebeten, damit das Mikrofon und die Kamera verwendet werden kann. Dies ist nur erforderlich, wenn Sie aktiv Wortbeiträge beisteuern möchten. Dann wird die Kamera automatisch mit dem Beitritt aktiviert, sofern Sie dies nicht deaktivieren. Schalten Sie, nachdem Sie grundsätzlich die Verwendung von Mikrofon und Kamera zugelassen haben, zur Vermeidung von Hintergrundgeräuschen Ihr Mikrofon stumm und heben bitte die Stummschaltung nur dann auf, wenn Sie Redebeiträge haben und aufgefordert wurden, Ihren Wortbeitrag einzubringen.

  • Vor dem Beitritt werden Sie nach einem Namen gefragt, der Sie als Teilnehmer identifiziert. Für eine aktive Beteiligung und die Auswahl von Wortmeldung ist es hilfreich, aber nicht verpflichtend, dort Ihren vollen Namen einzutragen.

  • In der Teams-Besprechung haben Sie über das Bedienpanel verschiedene Aktionsmöglichkeiten:

In Microsoft Teams werden in der App für Windows/Mac, egal ob lizensierter Nutzer oder Gast (zum Beispiel Bürger) standardmäßig bis zu neun Videobilder angezeigt. Über die Ansichtsauswahl („drei Punkte“) lässt sich auf die „Große Galerie“ wechseln, wo bis zu 49 Videobilder auf einer Seite angezeigt werden. Microsoft bietet für Teams seit Mai 2021 bei einer Teilnahme per Edge oder Chrome Browser ohne jegliche Installation die Ansicht von 49 Teilnehmern. 

Auch in der jeweiligen App für Mobilgeräte (iPhones/iPads/Android) ist bei Microsoft Teams die gleichzeitige Darstellung von mehr als neun Teilnehmern möglich. 

Wenn ein Teilnehmerbild dauerhaft in groß dargestellt werden soll, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Teilnehmerbild und dann auf „Anheften“. Es empfiehlt sich, den Teilnehmer „Bürgerforen“ (Sitzungsleitung und Vertreterinnen und Vertreter von Verwaltung, ggf. weitere Gäste) hervorzuheben, da hier auch weitere Informationen wie die Tagesordnungspunkte eingeblendet werden

Wer im Großbild zu sehen ist (in der Regel der Vortragende oder Pläne oder Bilder) wird grundsätzlich aber auch zentral durch die Stadtverwaltung gesteuert.

Falls Sie weitergehenden Informationsbedarf zur Videokonferenzsoftware haben, finden Sie eine ausführliche Bedienungsanleitung für Microsoft Teams hier.

Informationen zum Datenschutz

Wenn Sie an einem digitalen Bürgerforum teilnehmen möchten, setzt dies Ihre Einwilligung zum Datenschutz gemäß Art. 6 DSGVO voraus. Diese geben Sie im Rahmen der online-Anmeldung zum Bürgerforum ab.

Weitere Informationen zum datenschutzrechtliche Hinweise finden Sie im Abschnitt „Herunterladen“ auf der Internetseite www.osnabrueck.de/buergerforen sowie auch in den datenschutzrechtlichen Hinweisen von Microsoft Teams, welche auch in der virtuellen Sitzung aufrufbar sind. 


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