Archivmeldung

EUREGIO-Rat zu Besuch in Osnabrück: Friede, Klima und Demokratie wichtige Themen

Der EUREGIO-Rat tagte am Freitag, 31. März, in Osnabrück. Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann begrüßte die 35 Mitglieder aus den Niederlanden und Deutschland im Friedenssaal. Ein wichtiges Thema waren die Feierlichkeiten zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens. „Der Westfälische Frieden wird als ein herausragendes Ereignis der europäischen Geschichte betrachtet, da er eine der ersten Grundlagen für ein vereintes Europa geschaffen hat“, erklärte Wolfgang Beckermann, Erster Stadtrat.

Den Mitgliedern der EUREGIO ist eine klare Positionierung für den Frieden wichtig, so nahmen diese auch gemeinsam an der Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück teil. Die EUREGIO YOUTH ist zudem Teil des Osnabrücker Jubiläumsprogramms.

Im Ratssitzungssaal wurde dann über aktuelle Themen wir Klimaschutz und lokale Demokratie diskutiert. Anschließend lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Osnabrück und seine Geschichte bei einer Führung besser kennen, das Museumsquartier und das Felix-Nussbaum-Haus durften dabei als herausragende Kulturorte natürlich nicht fehlen.

Zum Hintergrund: Die EUREGIO, der deutsch-niederländischen Kommunalverband, kommt dreimal im Jahr in einer deutschen oder niederländischen Mitgliedskommune zusammen und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Deutschland, um Wirtschaftskraft und Lebensqualität zu erhöhen und die Integration des Grenzgebiets zu verbessern. Grundlage dafür ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss von 128 deutschen und niederländischen Städten, Gemeinden, (Land-)Kreisen und Waterschappen.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.