Rat der Stadt verabschiedet Resolution zur Zukunft des Automobilstandortes Osnabrück

Der Rat der Stadt Osnabrück hat am Dienstagabend, 3. September, einstimmig eine Resolution zur Zukunft des Automobilstandortes Osnabrück verabschiedet. Die Resolution war auf Initiative von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter kurzfristig als gemeinsamer Antrag der Oberbürgermeisterin, der Gruppe Grüne/Volt, der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Gruppe FDP/UWG und der Gruppe Die Linke/Kalla Wefel auf die Tagesordnung gesetzt worden. Sie hat folgenden Wortlaut:

Osnabrück muss Automobilstandort bleiben – Der Rat Osnabrück steht an der Seite der Beschäftigten

Der Automobilstandort Osnabrück hat eine lange Tradition. Bereits 1874 wurden die ersten Automobile „made in Osnabrück“ gebaut, zunächst von der Wagenfabrik Klages, ab 1901 dann von der Wilhelm Karmann GmbH, die unter anderem den legendären Ghia zu einer Weltmarke machte. Ende 2009 begann in unserer Stadt dann das Kapitel Volkswagen, das sich für das Unternehmen wie auch für unsere Stadt als Glücksfall und Erfolgsmodell erwiesen hat. Die Automobilindustrie ist aber nicht nur mit Osnabrück, sondern mit ganz Niedersachsen eng verbunden. Sie ist eine tragende Säule der Wirtschaft unseres Landes.

Der Rat der Stadt Osnabrück unterstützt daher den Einsatz der Landesregierung, alle Volkswagen-Standorte im Land Niedersachsen zu sichern und sagt ihr dafür jede mögliche Unterstützung zu. Keiner dieser Standorte ist aus unserer Sicht verzichtbar – weder für den VW-Konzern, noch für die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Regionen.

Dabei erkennen wir an, dass die derzeit schwierige Situation der deutschen Automobilindustrie unter Umständen auch Restrukturierungsmaßnahmen erfordert. Werksschließungen müssen aber tabu bleiben. Wir stehen daher solidarisch an der Seite der Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern.

Osnabrück steht als Automobilstadt nicht nur für die Vergangenheit des Autobaus, sondern vor allem auch für seine Zukunft: Unsere Stadt ist zugleich die Start-up-Hauptstadt und – mit dem Coppenrath Innovation Centre – auch die KI-Hauptstadt Niedersachsens. Unsere Wirtschaft ist von soliden und gesunden mittelständischen Unternehmen geprägt. Wir sind sicher, dass in diesem fruchtbaren Umfeld der Standort Osnabrück für VW nicht nur aktuell unverzichtbar, sondern auch langfristig eine tragfähige Säule für das Volkswagen der Zukunft ist.