Archivmeldung

Infoveranstaltung zum 32. KidS-Projekt

Fraktionsgeschäftsstellen laden Jugendliche ein, in die Kommunalpolitik reinzuschnuppern

Eine ganz besondere Unterrichtsstunde hatten am Donnerstag, 23. Februar, etwa 40 Jugendliche, die mit Ihren Lehrern der Informationsveranstaltung zum 32. KidS-Projekt beiwohnten. Eingeladen zu diesem Termin hatten die Geschäftsstellen der im Rat vertretenen Fraktionen.

Mit „KidS“ ist nicht etwa der Anglizismus gemeint, der Kinder umschreibt. Vielmehr steht das Kürzel für „Kommunalpolitik in die Schulen“. Damit haben die Jugendlichen die Möglichkeit, hautnah den Politikerinnen und Politikern über die Schulter zu schauen und diese bei repräsentativen Anlässen und in Ausschusssitzungen zu begleiten sowie auch eine Ratssitzung zu besuchen.

Nachdem Martina Sellmeyer vom Referat Oberbürgermeisterin, Kommunikation und Rat Informationen zum nächsten Durchgang des KidS-Projekts gegeben hatte, nutzten die Leiterinnen und Leiter der Fraktionsgeschäftsstellen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Anschließend konnten die Jugendlichen Fragen stellen und sich auch direkt mit den Leiterinnen und Leitern der Fraktionsgeschäftsstellen auseinandersetzen.

Das KidS-Projekt findet in diesem Jahr zum 32. Mal statt. Anmeldeschluss für das Projekt ist der 24. März, Start des etwa vierwöchigen Projekts ist der 26. April.

Hintergrund:

Seit 2001 findet im Osnabrücker Rathaus ein- bis zweimal pro Jahr für etwa vier Wochen das KidS-Projekt statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, Kommunalpolitik hautnah mitzuerleben. Vom 26. April bis 31. Mai wird KidS zum 32. Mal durchgeführt. Im Verlauf des Projekts erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. und 10. Jahrgangsstufen Gelegenheit, einem Ratsmitglied bei der Ausübung seiner kommunalpolitischen Aufgaben über die Schulter zu gucken.

Seit Beginn des Projektes im Jahr 2001 haben in den bisherigen 31 Durchläufen über 1.500 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahrgenommen, Einblick in die Kommunalpolitik zu erhalten.

Weitere Informationen und eine Online-Anmeldung sind auf der Seite www.osnabrueck.de/kids zu finden.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.